Direkt zum Inhalt

Aktuelles

SPD Herne gratuliert Hendrik Bollmann und Carsten Bielefeld

24. April 2018

Der stellvertretende Herner Unterbezirksvorsitzende Hendrik Bollmann wurde am Samstag auf der Delegiertenkonferenz der SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) in Bielefeld zum Vorstandsmitglied gewählt.
Ebenfalls am Wochenende wurde der Vorsitzende der Herner Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) Carsten Bielefeld in den Vorstand der Bundes-AGS gewählt.

Wahlparteitag der Herner Sozialdemokraten

12. April 2018

Am Samstag, den 14. April 2018 ab 09:30 Uhr wählt der SPD Unterbezirk Herne auf seinem Wahlparteitag im Kulturzentrum Herne, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne, seinen Vorstand neu. Der jetzige Unterbezirksvorsitzende Alexan-der Vogt MdL wird ebenso wie seine Stellvertreter Michellle Müntefering MdB und Hendrik Bollmann sowie der Schatzmeister Olaf Semelka erneut kandidie-ren.
Gewählt werden auch die weiteren Vorstandsmitglieder und die Delegierten für Bundes- und Landesparteitage.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem Parteitag eingeladen.

Für eine spürbare Verbesserung an den Förderschulen

15. März 2018

Die Herner SPD unterstützt die Inklusion und bekennt sich zum gemeinsamen Schulunterricht von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Das gemeinsame Lernen ist ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Teilhabe behinderter Menschen. Es hat sich aber gezeigt, dass wir auch weiterhin Förderschulen benötigen. Die Förderschulen sind in den letzten Jahren durch die Inklusion im allgemeinbildenden Schulsystem unter Druck geraten. Dabei leisten sie weiterhin eine enorm wichtige Arbeit. Das tun sie unter zugleich schwieriger werdenden gesellschaftlichen Bedingungen.

Die Herner SPD trauert um ihren ehemaligen Parteivorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dieter Maaß

13. Februar 2018

Die Herner SPD trauert um ihren ehemaligen Parteivorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dieter Maaß, der am 7. Februar im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Mit Dieter Maaß verliert die Herner SPD einen Sozialdemokraten, der sich sein Leben lang mit Leidenschaft in der Politik, für die Sozialdemokratie und für unsere Stadt engagierte. Bei den Herner Falken, als Kommunalpolitiker im Rat der Stadt oder im Deutschen Bundestag: Dieter Maaß war und blieb stets ein aufrechter, engagierter Bürger unserer Stadt.

Auch neue Mitglieder entscheiden

29. Januar 2018

Der Parteivorstand hat beschlossen, dass alle Mitglieder der SPD, die bis zum 6. Februar in der Mitgliederdatenbank eingetragen sind über den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD entscheiden können.  Viele sind in den letzten Wochen in die SPD eingetreten und bringen sich ein. Wer auch dabei sein will, diskutieren und mitmachen will, ist herzlich wllkommen! Jetzt hier Mitglied werden...

„SPD im Landtag will mehr Geld für den Breitensport“

14. Dezember 2017

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Haushaltsantrag zur Erhöhung der Übungsleiterpauschalen gestellt. Die Mittel sollen von derzeit 25.633.800 Euro um 900.000 Euro erhöht werden. Dazu erklären die Herner SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel:
„Die Übungsleiterpauschale ist für den Vereinssport auch in unserer Stadt von großer Bedeutung. Ohne sie wäre das große Angebot im Breitensport in Herne nicht möglich. Die schwarz-gelbe Landesregierung will nun vor allem den Leistungssport fördern. Wir halten das für nicht ausreichend“, so Alexander Vogt.

Kommunalakademie 2018

23. November 2017

Die Sozialdemokratie war immer eine politische Bewegung, die die Menschen dazu befähigen wollte, an ihrem eigenen Schicksal und dem der Gesellschaft mitzuarbeiten.
Das ist gerade in einer Welt wichtig, die sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert hat und sich weiter verändern wird. Die Menschen dürfen diesem Wandel und den damit verbundenen Herausforderungen nicht passiv gegenüberstehen, sondern müssen ihn mitgestalten können. Das gilt von der globalen Weltpolitik bis hinein in die Städte und Gemeinden.

Traurige Mitteilung

18. September 2017

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir müssen euch mitteilen, dass unser langjähriger Parteivorsitzender und Bundestagsabgeordneter Gerd Bollmann plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir sind unendlich traurig. 

Mit Gerd Bollmann verliert die Herner SPD einen Sozialdemokraten, der sich sein ganzes Leben lang mit Leidenschaft in der Politik, für die Sozialdemokratie und für unsere Stadt engagierte.