8,2 Millionen Euro für die Pflegeausbildung in Herne

Mit einer Landesförderung von 20.400 Euro pro neu geschaffenem Arbeitsplatz an den Pflege- und Gesundheitsschulen kommt die NRW-Landesregierung nun einer langjährigen Forderung der SPD nach. Davon profitiert auch die Pflegeausbildung in Herne mit insgesamt rund 8,2 Millionen Euro.

Im Rahmen der diesjährigen Landesförderung hatten die Krankenhäuser in NRW die Möglichkeit, bis zum 31. Mai 2020 Anträge für die Förderung von Pflege- und Gesundheitsschulen zu stellen. Hierfür stand 2020 ein Haushaltsansatz in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Für eine solche Förderung hatte sich die SPD bereits seit vielen Jahren eingesetzt und konnte so in der letzten Legislaturperiode schon viele neue Ausbildungsplätze im Pflegesektor ermöglichen.

Konkret für Herne bedeutet die Förderung, dass rund 8,2 Millionen Euro für die Umnutzung eines ehemaligen Krankenhausstandorts investiert werden, um einen Campus für die St. Elisabeth Gruppe der Katholischen Kliniken Rhein-Ruhr zu errichten. Hierzu kommentieren die Herner SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel:

„Rund 8,2 Millionen Euro für die Pflegeausbildung in Herne! Das ist ein gutes Signal, das vom Landtag nach Herne geht. Die Pflege ist der Schlüsselbereich, wenn es um ein gutes und würdiges Leben im Alter geht. Insofern sind wir sehr froh, dass unser ständiges Bemühen in dieser Sache nun konkrete Früchte für die Menschen in unserer Stadt trägt. “