Zusammen für die Ukraine

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen bewegt viele Menschen in unserem Land. So auch in Herne. Das Bedürfnis sich darüber auszutauschen ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern groß. „Wir passen deswegen unser Angebot der kommenden Wochen diesem Bedürfnis an. Sowohl im persönlichen Gespräch in den Stadtteilen als auch in digitalen Formaten. Im Bereitstellen dieser Dialogmöglichkeiten und Informationen zur aktuellen Lage, sehen wir unseren Auftrag als demokratischer Partei“, so Hendrik Bollmann, stellvertretender Vorsitzender der SPD Herne.

 

Die Angebote werden in den kommenden Wochen aktualisiert. Bisher stehend jedoch schon folgende Veranstaltungen fest:

 

Facebook-Live

Ukraine-Krise – Wie kann ich zielgerichtet helfen?

Montag, 21.03.2022 I 19.00 Uhr

In der aktuellen Ukraine-Krise zeigen viele Menschen Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern und wollen helfen – auch in Herne. Vielen sind aber die Netzwerke und Möglichkeiten noch nicht bekannt, mit denen man wir

 

klich gezielt den Menschen helfen kann, ob in der Ukraine oder als Neuankömmlingen in Deutschland.

An diesem Abend sorgt Alexander Vogt für Überblick in diesem Feld und interviewt Expertinnen und Experten. Ein Abend der Solidarität. Ein Abend für alle Hilfsbereiten.

 

Alle Veranstaltungen

Lasst uns reden

Kommende Wochen

Gespräche und Dialog sind insbesondere jetzt besonders wichtig. Zahlreiche Fragen und auch Sorgen bestehen in diesen Zeiten, die in Form von Corona-Pandemie und nun auch den Ukraine-Krieg von Krisen geprägt sind. Alle Veranstaltungen der SPD Herne, ihren Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften in den kommenden Wochen werden Infos zur Ukraine-Hilfe in Form von Plakaten und Flyern bieten sowie die Möglichkeit zu Diskussion und Gespräch geben.

 

RuhrCongress Bochum & Youtube

Krieg in der Ukraine – Sonderparteitag der SPD Bochum

Donnerstag, 31.03.2022 I 19.00 Uhr

Mit der aktuellen Lage in der Ukraine und ihren Auswirkungen befasst sich eine gemeinsame Veranstaltung der Bochumer und Herner SPD. Im RuhrCongress Bochum muss man nicht persönlich vorbeikommen. Bei der Podiumsdiskussion, bei der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und die ukrainische Generalkonsulin dabei sein werden, können sich alle Interessierten auch online dazuschalten.

 

Offene Zoom-Sitzung

Krieg in der Ukraine – Eine persönliche Perspektive

Dienstag, 12.04.2022 I 19.00 Uhr

Hinter Krieg und Vertreibung stehen immer auch persönliche Schicksale und Perspektiven. Eine solche persönliche Perspektive bringen die Herner Jusos an diesem Abend mit den Interessierten ins Gespräch. Im Rahmen einer hybriden Veranstaltung stellt die ukrainische Studentin Diana im Sitzungssaal der Bochumer Straße 26 und bei Zoom ihre Sichtweise auf den Angriffskrieg auf die Ukraine dar.

 

Zoom-Bürgerversammlung

Mein Haus! Mein Auto! Meine Heizung! – Wenn Energie zum Luxus wird

Termin wird noch bekannt gegeben

Der Ukraine-Krieg hat bereits jetzt Konsequenzen auch für uns in Deutschland. Die Frage nach der Energieversorgung Deutschlands wird neu gestellt. Wirtschaft, aber eben auch die privaten Haushalte geraten durch deutlich gestiegene Preise für Gas und Benzin unter Druck. Wie kann man aus dieser Energiefalle kommen? Diese Frage ist Gegenstand der Zoom-Bürgerversammlung.