Übersicht

Meldungen

Thomas Kutschaty: Ein Ticket für alle – ein Euro pro Tag

Im Zuge der Entlastung der Bevölkerung hat die Bundesregierung mit der Einführung des 9-Euro-Tickets neue Maßstäbe für die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt. Aktuell werden deshalb Nachfolgeregelungen diskutiert. Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen, fordert im Zuge dessen: „Weniger…

SPD freut sich über Zertifizierung für das Wananas

Die SPD-Ortsvereine in Wanne und Eickel freuen sich über die Zertifizierung des Wananas als offizieller Wettkampfstätte durch den DSV (Deutscher Schwimmverband).   „Wenn man bedenkt, dass man nach dem Brand des alten Wananas nicht mehr wusste, ob es überhaupt weitergehen…

Wer am sozialen Arbeitsmarkt spart, zahlt am Ende drauf!

Knapp 50.000 Menschen haben dank des sozialen Arbeitsmarkts einen Weg aus langjähriger Arbeitslosigkeit gefunden. Damit ist er ein erfolgreiches Instrument, das Langzeitarbeitslose in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen bringt und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel darauf verständigt, im Rahmen…

Kein Platz für Antisemitismus!

Stellungnahme der SPD Herne: Wir sind angesichts der heutigen Berichterstattung über die antisemitischen Erfahrungen eines Mitbürgers unserer Stadt mit jüdischem Glauben zutiefst betroffen. Antisemitismus darf in unserer Stadt keinen Platz haben! Bereits die unerträglichen…

NRWSPD-Geschäftsstelle: Neues Haus am alten Ort

Knapp drei Jahre Bauzeit, ein neues Zuhause für die NRWSPD: Am 01. Juli wurde die Einweihung der neuen Parteizentrale gefeiert – das Johannes-Rau-Haus ist eröffnet. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste, unter denen neben dem Landesvorsitzenden Thomas Kutschaty, Generalsekretärin Nadja Lüders,…

Zentraldeponie: Grüne stehen in der Pflicht

Einen alternativen Standort für die Zentraldeponie Emscherbruch zu finden – dieses Ziel verfolgt die Herner SPD. Auch die Grünen in Herne äußerten sich in der Vergangenheit kritisch zur Deponie. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt erwartet von der baldigen…

Endlich: 12 Euro Mindestlohn!

Der 12-Euro-Mindestlohn kommt! Das haben wir als SPD mit Olaf Scholz im Wahlkampf versprochen und nun im Bundestag am Freitag beschlossen. Durch die einmalige Erhöhung per Gesetz werden Millionen von Arbeitnehmer:innen ab Oktober 2022 mehr Lohn in der Tasche haben,…

Die schwere Last der Kommunen

Ein Esel beladen mit zwei schweren Säcken: „Altschulden“ steht auf dem einen, „Corona-Lasten“ auf dem anderen. Der Esel droht unter dem Gewicht zusammenzubrechen, er geht in die Knie, schwitzt. Das Tier steht symbolisch für viele nordrhein-westfälischen Kommunen: Sie sind es,…

Nordrhein-Westfalen, Du entscheidest!

Am 15. Mai ist es so weit: Dann dürft Ihr entscheiden, wer die Zukunft unseres Landes gestalten darf. Thomas Kutschaty oder weiter mit Wüst – noch ist die Situation völlig offen. Jetzt zählt jede Stimme. 10 gute Gründe, am Sonntag…

Termine