Übersicht

Meldungen

SPD-Initiative erfolgreich: Land unterstützt Vereine

Ab dem heutigen Mittwoch können gemeinnützige Vereine oder Organisationen in ganz Nordrhein-Westfalen einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 15.000 Euro zur Unterstützung während der Corona-Lage beantragen. Auf Vorschlag der SPD-Landtagsfraktion hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages beschlossen,…

Kompetente Beratung gegen Verbraucherabzocke: Alexander Vogt (SPD) bei der Verbraucherzentrale in Herne

Reisestornierungen aufgrund der Corona-Pandemie, intransparente Rechnungen, Abofallen oder unberechtigte Forderungen – in all diesen Fälle hilft die Verbraucherzentrale weiter. In dieser Woche empfing die Herner Beratungsstelle die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Inge Blask und den Herner SPD-Chef Alexander Vogt, um…

Gifttiergesetz schützt nicht ausreichend

Ein Jahr hat es gedauert, nun liegt es endlich vor: ein Gifttiergesetz für Nordrhein-Westfalen. Anlass war der Fall einer giftigen Monokel-Kobra in Herne, die vergangenen Sommer aus der Wohnung eines Holthausener Tierhalters ausgebrochen war. Für den Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt…

Herner SPD zu Gast in der Laurentius-Grundschule

Schulpolitikerinnen und Schulpolitiker der Herner SPD besuchten die Laurentius-Grundschule im Stadtteil Unser-Fritz. Neben der Besichtigung des neuen Gebäudes mit Multifunktionsräumen und neuer Mensa, standen die Corona-Maßnahmen auf dem Programm. Die Schulleiterin Frau Nissalk erläuterte die aktuelle Situation. Birgit Klemczak (Schulausschussvorsitzende)…

Kähmann_Vogt

Kähmann – der Hidden Champion aus Herne

Der Herner Landtagsabgeordnete und SPD-Vorsitzende Alexander Vogt (1. v. r.) besuchte am Freitag die Firma Kähmann, die seit mittlerweile knapp 20 Jahren moderne und innovative Lösungen im Wasseraufbereitungs- und Hochdruckreinigungsbereich entwickelt. Bei dem Herner Unternehmen werden vor allem Umweltschutz und…

Zukunft machen!

Zur Wahl von Frank Dudda zum SPD-Oberbürgermeister-Kandidaten. Frank Dudda ist erneut zu unserem Oberbürgermeisterkandidaten nominiert worden. Mit 96% wurde er vom Parteitag der SPD Herne gewählt. Seit fünf Jahren ist er nun erster Bürger unserer Stadt. In diesen Jahren hat…

SPD bietet Sprechstunde zur Corona-Schulöffnung

Die Entscheidung des Ministerpräsidenten Laschet, die Schulen vorzeitig in dieser Woche zu öffnen, hat heftige Kritik ausgelöst. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer und Eltern sagen, dass die Öffnung zu früh und unvorbereitet kommt. „Viele Betroffene fürchten chaotische Zustände in…

SPD verhindert Arbeitszwang in NRW

Das am Donnerstag im nordrhein-westfälischen Landtag beratene Pandemiegesetz verzichtet nun doch auf Zwangsmaßnahmen für medizinisches Personal und Pflegekräfte. Dafür hatte die SPD-Fraktion im Landtag gekämpft und die schwarz-gelbe Landesregierung zum Einlenken bewegt. Die Landesregierung hatte aufgrund der Corona-Krise…